Umweltpreis Daphne

Veröffentlicht am 04.05.2013

Große Auszeichnung für UFH RE-cycling, die Kühlgeräte-Recyclinganlage des UFH: Das im Vorjahr gegründete Unternehmen erhielt Anfang Juni in Wien die “Daphne“ in Gold, den begehrten Umweltpreis der Verlagsgruppe Bohmann.

Wohltuende Klänge sind im Wiener “Haus der Musik“ nichts Ungewöhnliches. Und wohltuend klang in den Ohren des UFH-Teams auch das, was in diesem Ambiente am 2. Juni 2009 über die Kühlgeräte-Recyclinganlage UFH RE-cycling, ein Joint Venture der UFH Holding und des deutschen Entsorgungsunternehmens Remondis, gesagt wurde.

Bereits zum 25. Mal verlieh die Verlagsgruppe Bohmann heuer im Rahmen eines Festakts ihren Umweltpreis, die “Daphne – Spirit of Environment“ (zuvor als “Umwelt-Oscar“ bekannt). Der UFH RE-cycling GmbH wurde dabei der Hauptpreis, die “Daphne“ in Gold, zugesprochen. Die UFH-Tochter konnte die Jury mit dem erstmals in Österreich eingesetzten, besonders umweltfreundlichen Kryokondensation-Verfahren überzeugen. Eine zweite “Daphne“ in Gold ging an eine von der Heliovis AG und der Technischen Universität Wien entwickelte Technologie zur Gewinnung von Strom aus Solarenergie.
Dr. Helmut Kolba, Geschäftsführer der UFH-Gesellschaften, hatte die große Ehre und Freude, die Trophäe entgegenzunehmen. Überreicht wurde der Umweltpreis in Anwesenheit von “Umweltschutz“-Herausgeber KR Rudolf Bohmann sowie der Geschäftsführer der Verlagsgruppe Bohmann, Gabriele Ambros und Gerhard Milletich, von Bundesminister DI Niki Berlakovich. Der Minister dankte allen Nominierten und insbesonders den Preisträgern für ihr großes Engagement.
Die Auszeichnung für die UFH RE-cycling hat gute Gründe. Das Unternehmen mit Sitz in Wien nahm im Februar 2009 in Kematen/Ybbs, NÖ, die modernste Kühlgeräterecyclinganlage Österreichs in Betrieb. Als erste und einzige österreichische Anlage arbeitet das Werk in Kematen mit Kryokondensation und damit mit einer Technologie, die sich im Gegensatz zum bisher üblichen Aktivkohle-Verfahren optimal für die gleichzeitige Verarbeitung von FCKW- und Nicht-FCKW-Geräten, so genannten Pentangeräten, eignet.
Bei Kryokondensationsverfahren wird ein zu reinigendes Gas in einem Wärmetauscher in indirekten Kontakt mit einem tiefkalten Kühlmittel gebracht, wie etwa flüssigem Stickstoff. Dabei werden die Verunreinigungen aus dem Gas ausgefroren bzw. auskondensiert und das Gas auf diese Weise gereinigt.
Als besondere Innovation gibt es in der neuen Recyclinganlage die weltweit erste “Keri-Schleuse“, die eine zusätzliche gasdichte Barriere am Beginn der Förderstrecke bildet. So kann ausgeschlossen werden, dass FCKW aus der gasdichten Umgebung in die Luft entweicht.
Durch den Einsatz der modernen Technologie können in Österreich bis zu 900.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Für die Kunden des UFH bedeutet die Anlage Ersparnisse von rund einer Million Euro pro Jahr.
Der Umweltpreis “Daphne“ wurde bereits vor 25 Jahren ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden mit diesem Award Projekte und Unternehmen, die sich dem „klassischen“ Umweltschutz verschrieben haben und darüber hinaus noch weitere Kriterien erfüllen. Als Stichworte seien hier regionale Wertschöpfung, Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung, Ressourceneffizienz und der Gedanke an Clean(er) Energy genannt. Der Umweltpreis wird von der Bohmann-Verlagsgruppe bzw. dem “Umweltschutz“-Magazin verliehen.
Weitere Details zur “Daphne“-Verleihung finden Sie auf