5 Jahre umweltbewusst recycelt

Veröffentlicht am 04.02.2014

Eine der modernsten Recyclinganlagen für Kühlgeräte in Österreich feiert 5-jähriges Bestehen: Seit dem Start am 2. Februar 2009 wurden in Kematen/Ybbs (NÖ) bereits über eine Million Kühlgeräte wiederverwertet. Betrieben wird das Werk von der UFH RE-cycling Gmbh mit Sitz in Wien, ein Joint Venture der UFH Holding GmbH, österreichischer Marktführer für Sammlung und Verwertung von Elektroaltgeräten, und des führenden deutschen Entsorgungsunternehmens Remondis AG & Co. KG.

„Ich möchte mich bei allen MitarbeiterInnen bedanken, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre. Das Motto ,Entsorgen mit gutem Wissen‘ ist bei der UFH RE-cycling kein leeres Schlagwort, sondern wird jeden Tag gelebt“, betont Standortleiter DI Gerhard Ungerböck.

Auf einem Grundstück von 15.000 Quadratmetern können in Kematen/Ybbs im 3-Schicht-Betrieb etwa 1.000 Kühlgeräte täglich verarbeitet werden. Technik auf höchstem Niveau ermöglicht die Rückführung von fast 95% der Materialien als Sekundärrohstoffe für neue Produkte. Pro Tag werden damit über 400 kg FCKW und andere Kühl-bzw. Treibmittel rückgewonnen und fachgerecht entsorgt.

Nicht nur im Umweltschutz ist die UFH RE-cycling GmbH vorbildlich unterwegs, sondern auch im Bereich der Sicherheit und Weiterbildung für MitarbeiterInnen. So veranstaltet das Unternehmen einmal im Jahr einen Sicherheitstag, an dem MitarbeiterInnen in Erster Hilfe, Brandschutz und Arbeitssicherheit geschult werden. Demnächst wird das Unternehmen auch mit einem Defibrillator ausgestartet sein. Das jährliche Sommerfest ist ebenfalls ein Fixpunkt im Firmenkalender.

Über das UFH

Die UFH Holding GmbH, der auch die UFH RE-cycling GmbH mit der Kühlgeräte-Recyclinganlage im niederösterreichischen Kematen/Ybbs angehört, hat ihren Sitz in Wien. Unter ihrem Dach sind die UFH Elektroaltgeräte Systembetreiber GmbH und die UFH Altlampen Systembetreiber GmbH als österreichische Marktführer bei der Sammlung und Verwertung von Elektroaltgeräten tätig. Die UFH-Gruppe erzielte 2012 mit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 10,3 Mio. Euro und betreute ca. 630 Kunden. Ferner ist das UFH an der Reclay UFH GmbH beteiligt, die seit 2010 auch im Bereich gewerblicher Verpackungen für mehr Wettbewerb sorgt. Das UFH ist ein Netzwerkpartner des FEEI – Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

Über Remondis

Die REMONDIS AG & Co. KG mit Sitz in Lünen (Deutschland) ist mit rund 30.000 Mitarbeitern eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft. REMONDIS betreibt ein eigenes Anlagennetzwerk mit über 500 Anlagen und verfügt über Niederlassungen und Beteiligungen in 35 Ländern. Die REMONDIS Electrorecycling GmbH betreibt europaweit insgesamt sieben Rückbauzentren für ausgediente Elektroaltgeräte und ist in Deutschland mit drei Anlagen (Neumünster, Berlin und Lünen) vertreten. Darüber hinaus ist das Unternehmen in Troyes (Frankreich), Blonie und Lodz (beide Polen) tätig.